Die A 44 ist derzeit das größte Bauprojekt im Werra-Meißner-Kreis und eines der letzten Verkehrsprojekte “Deutsche Einheit”. Es soll die Lücke im Netz der Bundesautobahnen zwischen der BAB 7 bei Kassel und der BAB 4 bei Wommen schließen.
Zum 3. Bauabschnitt der Bundesautobahn 44 zwischen Kassel und Herleshausen zählt auch der Bau eines Tunnels.
Der Bauherr DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) beauftragte die Firma Ed. Züblin AG Direktion IU Tunnelbau mit dem Bau dieses Abschnittes, der östlich der Ortschaft Wehretal-Oetmannshausen und in südlicher Richtung bis zur Anschlussstelle Sontra-West verläuft.
Der ca. 1,7 km lange Tunnel (Zwischen den Anschlussstellen Ringgau und Sontra-West) besteht aus zwei jeweils zweispurigen Tunnelröhren. Diese sind über fünf Rettungsquerschläge miteinander verbunden und verfügen über je zwei Pannenbuchten. Der Tunnel wird in bergmännischer Bauweise nach der neuen österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT) errichtet.
Die Bremicker Bau GmbH hat bei diesem Teilstück den Bau der Verkehrszeichenbrücken und den der statischen Beschilderungen übernommen und bereits erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt wurden hier 16 Verkehrszeichenträger inklusive Leitern und Fundamentgeländern montiert.
Anbei einige Eindrücke von der Baustelle vor Ort sowie den fertigstellten Bauwerken.